Persönliches

  • Jahrgang 1965
  • Ausbildung im Handwerk
  • Über 30 Jahre als Elektroniker tätig in einem internationalen Industrieunternehmen
  • Über 20 Jahre Erfahrung als Betriebsrat
  • Langjährig Betriebsratsvorsitzender und Mitglied verschiedener BR Gremien
  • Mediator

    Erfahrungen

  • Konfliktbearbeitung im betrieblichen Umfeld
  • Betriebliches Konfliktmanagementsystem mit Konfliktlotsen
  • Aufbau von betrieblichen Konfliktmanagementsystemen
  • Mediation im Arbeits- und Privatbereich
  • Veränderungsprozesse / Change Management
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Moderation von Workshops

 

 


Destruktive Konflikte vermeiden.


Weshalb nicht versuchen, Konflikte von Beginn an zu vermeiden?

Eine Maßnahme zur Teamentwicklung, auch zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat, kann eine gute Basis sein, um destruktive Konflikte zu vermeiden.

Ich konzentriere mich im Bereich Konfliktvermeidung, Konfliktlösung, Teamentwicklung und Kommunikationstraining auf kleinere Teams und Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Beziehung zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung.

Auch innerhalb von Betriebsräten kann es zu Problemen kommen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Betriebsrat unterstütze ich Sie auch hier gerne.



Konflikte lösen.

Wenn schon ein Konflikt entstanden ist, weshalb dann die Lösung einer unbeteiligten Person (zum Beispiel Anwalt oder Richter) überlassen, anstatt ihn selbst kostengünstig in einer Mediation zu lösen?

Ich erläutere Ihnen gerne die Ansätze der Konfliktvermeidung sowie den Ablauf und die Vorteile einer Mediation.

 

 

Kooperation

 Da es bei größeren Personengruppen herausfordernd sein kann, als Mediator die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichermaßen im Blick zu behalten, arbeite ich bei Bedarf in Kooperation mit weiteren erfahrenen Mediatoren zusammen.

 


Ausbildungen                                   

Mediation       

Ausbilder
Wings Fernweiterbildung an der Hochschule Wismar
200 Stunden
Zertifikat



Schwierige Mitmenschen
im Unternehmen und im
Betriebsrat

Ausbilder
Poko Institut für Weiterbildung



Gruppen und Gremien
leiten

Kommunikation

Präsenz im öffentlichen Auftritt

Personalentwicklung im eigenen Bereich

Ausbilder
Relations Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH



Konfliktlotsenausbildung

Ausbilder
Ausbildung durch eine lizenzierte Ausbilderin für Mediation des Bundesverbandes Mediation und einem Diplom Sozialarbeiter.



Mobbing
Diskriminierung am Arbeitsplatz erkennen und verhindern

Ausbilder
W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung

 


 
E-Mail
Anruf
Infos